Was ist Content Marketing?

Von Facebook-Inhalten über Webdesign Texte, Bilder und Videos bis hin zu Newslettern: Content Marketing ist heutzutage wichtiger denn je. Es ist heutzutage deutlich wertvoller als Werbung in anderen Medien, denn auf diese Weise lassen sich Menschen auf eine ganz andere Weise überzeugen. Content kann beratend wirken, kann aber auch Interesse wecken oder unterhalten. Die Wirkungen sind ganz verschieden, führen aber mit der richtigen Content-Strategie zum Ziel: Neukunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.

Warum ist Content Marketing so wichtig?

Im 21. Jahrhundert ist Werbung nicht mehr das Wichtigste, wenn es darum geht, neue Kunden für sich zu gewinnen. Verschiedene Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, dass Internetnutzer sich durch Online-Werbung eher genervt fühlen und nach Möglichkeit darauf verzichten. Eine Mehrheit der User nutzt schon lange Popup-Blocker, um unerwünschte Werbung gar nicht erst eingeblendet zu bekommen.

Eine viel wirksamere Strategie ist aus diesem Grund, guten Content zu generieren, der die Menschen interessiert und ihnen einen Mehrwert bietet. Spannende Storys sowie abwechslungsreich gestaltete Seiten mit Bildern und Videos sorgen für Unterhaltung und animieren auch dazu, die Inhalte mit anderen Menschen über Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter zu teilen – so lassen sich noch mehr potenzielle Kunden ansprechen.

Somit steht fest: Content-Marketing ist für jedes Unternehmen, das heutzutage im Internet präsent ist, unverzichtbar. Wichtig ist allerdings, dass Sie einen geeigneten Partner an Ihrer Seite haben, der umfassend berät und dabei hilft, die richtige Strategie zu finden. Denn: Content-Marketing muss auch stets auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet sein und Menschen genau dort erreichen, wo es sich lohnt.

Die Vorteile von Content Marketing im Überblick

Content Marketing und Werbetexte in Frankfurt

Ein erster wichtiger Vorteil des Content Marketings ist, dass sich damit exakt die Wünsche und Interessen der Menschen treffen lassen. Content Inhalte werden gezielt dort eingesetzt, wo Kaufinteressenten unterwegs sind - also beispielsweise in Sozialen Netzwerken oder auch auf themenrelevanten Webseiten. Hochwertiger Content führt dazu, dass User gerne länger auf einer Internetseite verweilen und im besten Fall zum Käufer werden.

Ein weiteres Plus ist, dass sich Content-Marketing sehr gut mit dem ebenfalls wichtigen Aspekt SEO verbinden lässt. Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ist essenziell, damit Kunden erst überhaupt dorthin finden können. Dafür können hier in Frankfurt Werbetexte geschrieben werden, die von Suchmaschinen erkannt werden und gleichzeitig interessant zu lesen sind - so dass man als potenzieller Kunde gerne darauf klickt, um mehr zu erfahren.

Sogenannte SEO-Texte sind mit entsprechenden Keywords ausgestattet, die dem Suchverhalten der Kunden entsprechen. Jemand, der nach einer Werbeagentur sucht, gibt hier vielleicht in der Suchmaschine auch Begriffe wie "Webdesign Frankfurt" oder "Internetagentur Frankfurt" ein. Um möglichst auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu landen, gibt es nur eine Strategie: Keyword-optimierte Texte, die gleichzeitig interessant, unterhaltsam und vielleicht auch lehrreich sind.

Vor allem Soziale Netzwerke sind für Content-Marketing extrem wichtig. Auf Seiten wie Facebook oder Twitter gibt es hervorragende Möglichkeiten, sein Unternehmen zu präsentieren. Likes und Shares von verschiedenen Menschen, die auch bei anderen Usern auf deren Startseite angezeigt wird, können den Bekanntheitsgrad ebenfalls steigern und somit für mehr Traffic auf der eigenen Webseite sorgen.

Wichtig ist daher, zunächst die Zielgruppe zu definieren und danach passende Werbetexte zu schreiben oder auch mit Bildern, Videos und anderen Inhalten für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen.

Gute Webdesign Texte sind heute wichtiger denn je: Suchmaschinen wie Google haben längst erkannt, dass leere, aneinandergereihte Worthülsen eher hinderlich sind und "bestraft" solche Webseiten auch mit einer Löschung aus dem Google-Index.

Wichtig: Content muss immer aktuell sein

Content Marketing und Werbetexte in Frankfurt

Content muss jedoch auch aktuell bleiben. Blogs, Accounts auf Twitter oder auch Fanseiten in Sozialen Netzwerken verlangen nach ständiger Aktualisierung, um interessant zu bleiben. Sonst verliert man schnell Follower und auch der Traffic auf der eigenen Webseite leidet unter Umständen darunter. Menschen möchten sich informieren, auf dem neuesten Stand bleiben und ab und zu auch etwas Neues lernen.

Wenn man sich an die Entwicklung einer passenden Strategie macht und kontinuierlich für gutes Content-Marketing für sein Unternehmen sorgt, wird sich schnell ein Erfolg zeigen.

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